Über Uns

Team

Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg

Mission

“Enable everybody to bike
- for your health, our future and our planet!”

Über den Gelben Esel

Wie aus einer mobilen Werkstatt ein Fahrradladen mit gewissen Vorzügen wurde:

Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand die Idee einen mobilen Fahrradservice zu starten. Die Fahrradläden hatten geschlossen, die Leute wollten nicht mehr mit Bus und Bahn fahren, und auf das Auto versuchte man auch zu verzichten. Also was machen, wenn man einen Fahrraddefekt hat?

Klar, ein mobiler Fahrradservice. Quasi eine Mischung aus Gelber Engel und dem Drahtesel. Genau so ist unser Namen entstanden. Wir reparieren Fahrräder mobil.

Das blieb nicht lange unentdeckt. Wir bekamen die ersten Rahmenverträge zu mobilen Services, die ersten Business Incentives und so entstand auch die Nachfrage nach unserem Know-How. Wir richteten uns einen eigenen Laden ein und inzwischen sind wir mitten im Fahrradbusiness angekommen… und nicht nur das, wir gestalten aktiv die Mobilitätswende mit. 

Eine sehr romantische Geschichte und wir haben gerade erst angefangen!

Jochen Ihle

Gründer, Architekt, COO

Gründungsmotivation

Mit voller Vorfreude, Energie und Tatendrang starte Jochen nach seinem Studium in die Berufswelt. Gemeinsam mit Kommilitonen hatte er bereits soziale Projekte in Südamerika umgesetzt, ist mit dem Fahrrad in Urlaub gefahren und hat sich bei jeder Möglichkeit seinem Freigeist hingegeben. Im Alltagstrott des Bürjobs gefangen ging sein ökologisches und soziales Engagement beinahe verloren. Schwach und müde von einem Job der dem Konsumwahnsinn unterlag, wurde Jochen von Corona wachgerüttelt. Er verlor seinen Job und all seine Energie war schlagartig zurück. Er würde sich von nun an um Projekte kümmern die ökologisch, sozial, nachhaltig und leidenschaftlich mit seinem Gewissen vereinbar seien.

Qualifikation & Kompetenzen

Jochen Ihle, Diplom Ingenieur der Architektur ist sein Leben lang schon mit dem Fahrrad verbunden. Aufgewachsen auf dem Dorf hat er früh angefangen sich auch technisch mit seinen Fahrrädern auseinanderzusetzen. Als er 2020 seinen Bürojob verlor, hat Jochen als freier Mitarbeiter in einer befreundeten Werkstätten sich intensiver mit dem Fahrradmarkt auseinander gesetzt. Im Sommer ´20 hat er sich daraufhin mit einer mobilen Werkstatt selbstständig gemacht. Bereits 2011 hat Jochen sich neben seinem Studium als Kleinunternehmer gemeldet und hat unteranderem für verschiedene Unternehmen wie CarlundCarla.de und RedBull Marketing-Konzepte erstellt und umgesetzt. In seiner Bürotätigkeit als Architekt lag Jochens beruflicher Schwerpunkt sowohl in der kreativen Ideenfindung und Konzeption als auch in der kommunikativen und technischen Umsetzung. Jochen bringt also neben dem notwendigen Knowhow des Fahrradmarktes, der langjährigen Erfahrung im freien Markt, dem erfinderischen Witz und dem handwerklichen Geschick, auch das kommunikative Geschick für eine erfolgreiche und moderne Unternehmensführung mit.

Sandra Kolb

Gründerin,  Diplom Handelslehrerin, HR Business Partner

Gründungsmotivation

Nach einem turbulenten Pandemie Jahr beschloss Sandra Ende 2020, ihre bisherige Karriere innerhalb der Personalberatung zu beenden und sich zukünftig nachhaltigen Projekten zu widmen, die mit ihren Werten und Überzeugungen einhergehen. Ihr Ziel ist es, einen Beruf auszuüben, in dem sie ökologisches und soziales Engagement sowie ihren Unternehmergeist verwirklichen kann. Mit einer innovativen Idee zu einer klimafreundlichen und ressourcenschonenden (urbanen) Mobilität beitragen zu können und gesellschaftliches Umdenken anzuregen ist dabei ihre Motivation. 

 

Qualifikation & Kompetenzen

Sandra Kolb, Diplom-Wirtschaftskauffrau, wuchs im Münchner Umland auf und lebt seit 16 Jahren im Herzen von München. Sie ist sehr naturverbunden, liebt die Nähe zu den Bergen und ist innerhalb der Stadt am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs. In ihrer rund 9 jährigen Festanstellung war sie zuletzt innerhalb der Geschäftsleitung für das Innovationsmanagement zuständig. Unternehmerisches Denken sowie umfangreiche Erfahrung innerhalb der Dienstleistungsbranche bringt sie somit mit. Eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern war ihr dabei immer besonders wichtig – sei es auf Kundenebene (B2C und B2B), mit externen Dienstleistern sowie den eigenen Kollegen und Mitarbeitern. Themen wie Kundenzufriedenheit, -bindung und Servicequalität sind ihr daher bestens vertraut – auch und gerade im digitalen Umfeld. Wie es ist und was es bedeutet, ein StartUp hin zum Branchenführer zu entwickeln durfte sie bei ihrem letzten Arbeitgeber nicht nur miterleben, sondern auch aktiv mit gestalten. Sich in komplett neue Themenfelder zu stürzen, Herausforderungen als Chance zu sehen und daran zu wachsen macht ihr am meisten Freude. In den letzten Jahren verantwortete Sandra Themen rund um Marketing, Customer-/User Experience, Digitalisierung, Automatisierung, Matching, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung. Zuvor war sie einige Jahre in der aktiven Kandidatengewinnung und im Bewerbermanagement tätig. Kommunikationsstärke, strategisches und strukturelles Denken sowie Mitarbeiterführung sind ihre Stärken

Mission

Gelber Esel – Die Plattform für Jederrad

Der Gelbe Esel vermittelt den passenden Schrauber an die, die Hilfe benötigen.

Mit unserem Konzept gehen wir logisch und systematisch an den Kern des Problems des Fahrradmarktes und der Verkehrswende. Wir gleichen den Fachkräftemangel aus, indem wir private Fahrradschrauber für kleinere Reparaturen akquirieren. Wir sorgen dafür, dass jegliche Fahrradserviceleistungen zukünftig digital gebucht werden können und dezentral, nachbarschaftlich/gemeinschaftlich und schnell erfolgen.

Wir stellen eine digitale Plattform auf der Hobbyschrauber, Nebenjobber, etc. ihre Dienste anbieten. So sollen auch die Fahrräder einen Service erhalten und gewartet werden, die auf Grund des aktuellen Marktes von Fahrradwerkstätten nicht angenommen und repariert werden können. Transparent schaffen wir schnelle Abhilfe in der geographischen Nähe, zeigen den Leistungsumfang jedes Schraubers und bieten faire, weil fixe Preise. Die Schrauber werden von uns geschult, geprüft und versichert.

Du willst uns kennenlernen?

Komm Vorbei

Gerhardstraße 12,
81543 München - Untergiesing

Schreib uns